Transparenz:

Unser Jahres- und Wirkungsbericht 2018

Wow - was für ein Jahr. Nachdem wir uns 2017 voll auf den Aufbau des neu gegründeten Change.org e.V. konzentriert hatten, konnten wir 2018 unser Team ausbauen und so noch mehr Petitionsstarter*innen bei ihren Kampagnen auf Change.org unterstützen. Im Jahr 2018 wurden allein in Deutschland im Durchschnitt 1.000 Petitionen pro Monat gestartet. Alle drei Tage ist eine davon auch erfolgreich. Unsere Petitionsstarter*innen zeigen, dass Veränderung möglich ist und ermutigen so immer mehr Menschen, aus der empfundenen Ohnmacht auszubrechen und selbst aktiv zu werden.

Gerne möchten wir Ihnen über unser erstes Vereinsjahr berichten und haben hierfür einen Jahres- und Wirkungsbericht nach den Vorgaben des Social Reporting Standards (SRS) angefertigt – ein Transparenz-Standard, der den Fokus auf die Wirkung unserer Arbeit legt.

Mit diesem Bericht möchten wir Ihnen gerne zeigen, was unsere Unterstützer*innen mit Change.org e.V. bewegen, was uns bewegt und welche Menschen und Zahlen dahinter stecken.

Ganz besonders möchten wir uns an dieser Stelle auch noch einmal bei unseren über 10.000 Fördermitgliedern und tausenden Einzelspender*innen bedanken, ohne die unsere Arbeit und unsere Erfolge nicht möglich wären – vielen Dank!

Jahres- und Wirkungsbericht 2018

(36 Seiten / 3 MB)

dots

(32 Seiten / 6,4 MB)

Haben Sie Fragen zum Bericht? Dann schreiben Sie uns an info@changeverein.org.

Informationen über Change.org e.V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name, Sitz, Anschrift siehe Impressum

Gründungsjahr: 2016

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

zur Satzung

zur Mission

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen Förderung des demokratischen Staatswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Berlin, Steuernummer 27/662/57742, vom 26.10.2016 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

zum Jahresbericht 2018 (S. 25 ff.)

5. Tätigkeitsbericht

zum Jahresbericht 2018  (S. 5 ff.)

6. Personalstruktur

zum Jahresbericht 2018 (S. 25 ff.)

7. Angaben zur Mittelherkunft

zum Jahresbericht 2018 (S. 32)

8. Angaben zur Mittelverwendung

zum Jahresbericht 2018 (S. 32)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Change.org e.V. ist ein unabhängiger Verein mit Sitz in Berlin. Change.org e.V. ist Lizenznehmer von dem am Gemeinwohl ausgerichteten Sozialunternehmen Change.org PBC (Public Benefit Corporation) und nutzt dessen technische Plattform und globale Infrastruktur. Change.org e.V. ist darüber hinaus in keiner Weise mit Change.org PBC rechtlich verbunden.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es gibt keine juristischen oder natürlichen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen. Im Jahresbericht 2018 werden die Personen mit einer jährlichen Spende von 1.000 Euro oder mehr genannt. Die Beiträge bilden insgesamt 1,85% der Einnahmen in 2018.