Transparenz:

Unser Jahres- und Wirkungsbericht 2020

Die Pandemie ließ viele gesellschaftliche Fragen und Probleme deutlicher denn je hervortreten. Beste Bedingungen, auf Change.org aktiv zu werden! 2020 haben wir die 7-Millionen-Marke der aktiven Nutzer*innen geknackt, rund 22.000 Förder*innen unterstützen unseren Verein Change.org e.V. regelmäßig. Wir freuen uns über die vielen engagierten Petitionsstarter*innen, ihre bewegenden Geschichten und natürlich über ihre Erfolge. Einige von ihnen stellen wir im Jahresbericht vor.

Jahresbricht_2020_Mockup

(40 Seiten / 4,6 MB)

(40 Seiten / 4 MB)

(36 Seiten / 3 MB)

(32 Seiten / 6,4 MB)

Haben Sie Fragen zum Bericht? Dann schreiben Sie uns an info@changeverein.org.

Informationen über Change.org e.V. entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Name, Sitz, Anschrift siehe Impressum

Gründungsjahr: 2016

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

zur Satzung

zur Mission

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Verein wurde nach seiner Gründung im Sinne der §§ 51 ff. AO vom Finanzamt Berlin als gemeinnützig anerkannt. Gemeinnützige Zwecke laut Satzung vom 11.12.2020: Förderung des demokratischen Staatswesens, Förderung der Bildung, Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements zugunsten der vorgenannten Zwecke. Bei Redaktionsschluss für den Jahresbericht 2020 liegt uns eine Aberkennung der Gemeinnützigkeit für
die Jahre 2016 und 2017 vor. Dagegen haben wir am 18. März 2021 Einspruch erhoben. Zum aktuellen Stand der Gemeinnützigkeit siehe hier.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

zum Jahresbericht 2020 (S. 25 ff.)

5. Tätigkeitsbericht

zum Jahresbericht 2020 (S. 5 ff.)

6. Personalstruktur

zum Jahresbericht 2020 (S. 27 ff.)

7. Angaben zur Mittelherkunft

zum Bericht des Wirtschaftsprüfers 2020

8. Angaben zur Mittelverwendung

zum Bericht des Wirtschaftsprüfers 2020

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Change.org e.V. ist ein unabhängiger Verein mit Sitz in Berlin. Change.org e.V. ist Lizenznehmer von dem am Gemeinwohl ausgerichteten Sozialunternehmen Change.org PBC (Public Benefit Corporation) und nutzt dessen technische Plattform und globale Infrastruktur. Change.org e.V. ist darüber hinaus in keiner Weise mit Change.org PBC rechtlich verbunden. Mit der Change.org Charitable Foundation hat der Verein eine Verbandsvereinbarung geschlossen.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es gibt keine juristischen oder natürlichen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtbudgets ausmachen. Im Jahresbericht 2020 werden die Personen mit einer jährlichen Spende von 1.000 Euro oder mehr genannt. Die Beiträge bilden insgesamt 2% der Einnahmen in 2020.