20190515_Teamfoto_Adina_500px

Adina Frohloff
spenden[ät]changeverein.org

Aufgrund des drohenden Entzugs der Gemeinnützigkeit dürfen wir aktuell keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Hier finden Sie weitere Infos.

Ihre hier erfassten Daten werden von Change.org e.V. gemäß unserer Datenschutzrichtlinie elektronisch verarbeitet und gespeichert. Dies ist notwendig, um den Abbuchungsauftrag durchzuführen, den Auftragseingang zu belegen und Ihnen Informationen über die Verwendung Ihrer Spende zusenden zu können. Die Verarbeitung der Daten erfolgt gemäß unserer Datenschutzrichtlinie. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur für die gemeinnützigen Zwecke von Change.org e.V. verwendet.

Der Change.org e.V. darf ab dem 26.10.2019 (Ablaufdatum des Freistellungsbescheides) keine Spendenquittungen mehr ausstellen. Wir warten seitdem auf ein offizielles Schreiben des zuständigen Finanzamtes. Im Gespräch mit der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen im Januar kam heraus, dass die Entscheidung über die Aberkennung der Gemeinnützigkeit auf April vertagt werden soll. Sollten wir eine mögliche juristische und politische Auseinandersetzung gewinnen, werden wir Ihnen Ihre Spendenbescheinigung umgehend nachreichen.

Der zeitliche Horizont ist leider nicht abzuschätzen. Sobald wir das Aberkennungsschreiben vom Finanzamt erhalten, werden wir Widerspruch einlegen. Der Rechtsstreit kann Jahre dauern. Sollten wir den Prozess gewinnen, werden wir alle Spendenquittungen selbstverständlich nachreichen.

Das Team vom Change.org e.V. steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung:

E-Mail: spenden[ät]changeverein.org

Nähere Infos finden Sie auch in unserem aktuellen Blogbeitrag auf https://changeverein.org/gemeinnuetzigkeit-weiter-bedroht/