20190515_Teamfoto_Adina_500px

Adina Frohloff
spenden[ät]changeverein.org

Aufgrund der Aberkennung der Gemeinnützigkeit dürfen wir aktuell keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Wir haben Einspruch eingelegt und kämpfen weiter für den Erhalt der Gemeinnützigkeit. Danke, dass Sie uns auch ohne Spendenquittung unterstützen! Weitere Infos finden Sie hier.

Ihre hier erfassten Daten werden von Change.org e.V. gemäß unserer Datenschutzrichtlinie elektronisch verarbeitet und gespeichert. Dies ist notwendig, um den Abbuchungsauftrag durchzuführen, den Auftragseingang zu belegen und Ihnen Informationen über die Verwendung Ihrer Spende zusenden zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur für die gemeinnützigen Zwecke von Change.org e.V. verwendet.

Die Gemeinnützigkeit wurde uns entzogen, weil wir auf der Plattform Petitionen an nichtstaatliche Stellen – also Unternehmen – zulassen und diese Petitionen nicht mit einer Gebühr versehen. Damit verstößt der Change.org e.V. nach Ansicht der Finanzbehörde gegen das Gemeinnützigkeitsrecht. Nur Petitionen an staatliche Stellen fallen unter den gemeinnützigen Zweck “Förderung des demokratischen Staatswesens”, der in unserer Satzung steht.

Wir dürfen Spender*innen und Förder*innen seit dem 26.10.2019 keine Spendenquittungen mehr ausstellen. Trotz dieser Einschränkung spenden viele Menschen an den Change.org e.V. Dafür sind wir sehr dankbar. Wir setzen uns weiter für den Erhalt der Gemeinnützigkeit ein und hoffen, in Zukunft wieder Spendenbescheinigungen ausstellen zu dürfen.

Der zeitliche Horizont ist leider nicht abzuschätzen. Wir kämpfen weiter für den Erhalt der Gemeinnützigkeit und haben Einspruch gegen den Aberkennungsbescheid eingelegt.

Das Team von Change.org e.V. steht Ihnen bei Fragen selbstverständlich zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 - 275 793 82 oder via E-Mail: spenden[ät]changeverein.org. Weitere Informationen finden Sie auch auf https://www.changeverein.org/einspruch.