20190515_Teamfoto_Adina_500px

Adina Frohloff
spenden[ät]changeverein.org

Aufgrund des drohenden Entzugs der Gemeinnützigkeit dürfen wir aktuell keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Hier finden Sie weitere Infos.

Verwendungszweck: ABSTIMMUNG21

Ihre hier erfassten Daten werden von Change.org e.V. gemäß unserer Datenschutzrichtlinie elektronisch verarbeitet und gespeichert. Dies ist notwendig, um den Abbuchungsauftrag durchzuführen, den Auftragseingang zu belegen und Ihnen Informationen über die Verwendung Ihrer Spende zusenden zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur für die gemeinnützigen Zwecke von Change.org e.V. verwendet.

Der Change.org e.V. darf ab dem 26.10.2019 (Ablaufdatum des Freistellungsbescheides) keine Spendenquittungen mehr ausstellen. Wir warten seitdem auf ein offizielles Schreiben des zuständigen Finanzamtes. Die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen hat uns nach Gesprächen im letzten Jahr mitgeteilt, dass eine endgültige Entscheidung auf 2021 vertagt wurde. Wir werden uns weiter für den Erhalt der Gemeinnützigkeit einsetzen und dafür, dass die Spendenbescheinigungen für die Jahre 2019 und 2020 nachgereicht werden können.

Der zeitliche Horizont ist leider nicht abzuschätzen. Sobald wir das Aberkennungsschreiben vom Finanzamt erhalten, werden wir Widerspruch einlegen. Der Rechtsstreit kann Jahre dauern. Wir werden uns dafür einsetzen, dass alle Spendenquittungen nachgereicht werden können.

Das Team von Change.org e.V. steht Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 030 - 275 793 82 und via E-Mail an spenden[ät]changeverein.org. Nähere Infos finden Sie auch in unserem Blogbeitrag auf https://changeverein.org/gemeinnuetzigkeit-weiter-bedroht/